Nur ein weiterer Kampf

Von: Mark Bergmann - Dienstag, 7. Mai 2013

Am kommenden Samstag steigt UFC-Veteran Dan „The Anvil“ Stittgen bei der 4. la familia Fightnight gegen den Deutschen Benjamin Brinsa in den Ring. Der Sieger befindet sich laut Veranstalter nur noch einen Schritt entfernt von der großen UFC. Groundandpound.de hat mit einem abgeklärten Stittgen gesprochen.

Wo sein Gegner mit diesem Kampf hin will, war Daniel Stittgen (7-3-0) bereits. In der MMA-Champions League, der Ultimate Fighting Championship. Nach zwei Auftritten im weltberühmten Octagon, und zwei Niederlagen in Folge, greift „The Anvil“ nun noch einmal neu an, muss ganz von vorn beginnen.

Bei der 4. la familia Fightnight wird der 32-jährige Amerikaner am Samstag in der Hallenser Volksbank Arena zum ersten Mal seit fast einem Jahr in den Ring steigen. Sein Gegner für das Comeback? Eines der vielversprechendsten Mittelgewichte Europas, der Leipziger Benjamin Brinsa.

„Er ist ein guter Kämpfer, aber letztlich auch nur ein weiterer Gegner“, sieht Stittgen die anstehende Aufgabe gelassen. „Meine Vorbereitung lief wie geschmiert, ich bin voll im Soll.“

Benjamin Brinsa (12-0-0) ist in zwölf Kämpfen ungeschlagen und konnte in seinen letzten beiden Auftritten, bei Gala MMA und Abu Dhabi Warriors, erstmals auch internationale Erfahrung sammeln. Zudem stammt der 23-Jährige aus der Region – besitzt gewissermaßen Heimvorteil.

„Ein Kampf ist ein Kampf, und ich kämpfe um zu gewinnen“, wiegelt Stittgen ab. „Ich werde hier am Donnerstag ankommen und ich glaube nicht, dass Jetlag oder irgendetwas anderes eine Rolle spielen werden. Ich bin bereit, loszulegen!“

Für Stittgen ist dies der erste Auftritt in Europa. Gegen Brinsa, einen skrupellosen Puncher, der sich im Hallenser la familia Gym seit einem knappen Jahr den nötigen Feinschliff holt, wird er flugs den Bodenkampf suchen – und macht daraus auch kein Geheimnis. Angesprochen auf den Kampfverlauf, antwortet er: „Ich sehe mich am Boden in der Oberlage.“

Fünf von sieben Siegen konnte „The Anvil“ via Submission einfahren. Brinsa, der seit Monaten mit BJJ-Schwarzgurt und GMC-Champion Marcin Bandel trainiert, wird hier seine Bodenkampfkenntnisse vermutlich zum ersten Mal wirklich testen können.

Dem Sieger des Kampfes winkt laut Veranstalter der Sprung in die UFC. Dennoch betrachtet Stittgen dem kommenden Samstag nur als weiteren Tag im Büro, geht völlig emotionslos in den Kampf – auch wenn im Fall eines Sieges vielleicht sogar ein UFC-Comeback winken könnte.

„Scheint so“, so Stittgen über sein mögliches Ticket zurück auf die große MMA-Bühne. „Aber Profi-Kampfsport ist eben Profi-Kampfsport. [...] Ich habe keine Nachricht für Brinsa.“

Ob er sein Statement stattdessen im Ring geben oder zum 13. Sieg in der Bilanz des Leipzigers werden wird, kann über Wohl und Weh seiner künftigen Karriere entscheiden, MMA-Olymp oder Hades.

Für Dan Stittgen ist das Duell am Samstag daher weitaus mehr als "nur ein weitere Kampf".

Die IV. la familia Fightnight wird am 11. Mai in der Hallenser Volksbank Arena stattfinden. Mehr Informationen zum Event gibt es unter www.la-familia-fightclub.de.

Kontakt

la familia Fightclub e.V.
Freiimfelder Str. 80
06112 Halle (Saale)

Telefon: 0345 249 803 44
Mobil: 0163 9616 202
E-Mail: kontaktatla-familia-fightclub [dot] de