Rückblick Kidscamp 2016

Unsere liebe Franzi Frakü hat einen kleinen Bericht über unser Kidscamp im Oktober verfasst.
Aber lest selbst... :)

Am 01.10.2016 ging es am Mittag mit zwei kleinen Bussen Richtung Thüringen zum KIEZ Feuerkuppe in Straußberg bei Sondershausen.
Angekommen bezogen wir einen super schönen Bungalow. Der Bolzplatz war gleich daneben, die perfekten Voraussetzungen für ein paar Fußballeinheiten.
Sobald wir die Zimmer bezogen hatten ging es erstmal kurz auf Erkundungstour. Das KIEZ ist ein sehr weitläufiges Gelände mit unzähligen Möglichkeiten sich sportlich zu verausgaben.
Nach dem Abendessen ging es in die Workscheune zum ersten gemeinsamen Training. Bewaffnet mit Boxhandschuhen, Kickpads und Tellerpads gaben die Kids alles. Headcoach Mathias Weber achtete genau auf saubere Ausführungen und gezieltes Training.

Am 02.10.2016 hieß es 7.00 Uhr: „Aufstehen!“ und antreten zum Joggen. Pünktlich 7.15 Uhr startete die Gruppe ihre erste Sporteinheit für diesen Tag.
Nach dem Joggen ging es zum Frühstück. Bei einem sehr guten Buffet und einer tollen Auswahl an Speisen konnten sich alle für den anstehenden Tag stärken. Im Anschluss ging es wieder in die Workscheune zum Training. Diesmal gab es Ballspiele. Zuerst eine Partie Krebsfußball. Danach normaler Fußball, Zwei- Felderball und eine Partie Brennball. Es wurde hart gekämpft. Die Mädchen entschieden hier die meisten Matches für sich.
Die Verlierergruppe musste Liegestütz und Hockstrecksprünge absolvieren.
Nach dem Mittagessen stand Kultur und Bildung auf dem Plan. Wir fuhren zur Barbarossahöhle um diese zu besichtigen. So tauchten wir ab in die eine Höhle voller Grotten, unterirdischer Seen, Wunder und spannender Geheimnisse rund um den Kaiser Friedrich I., auch Barbarossa genannt. In der Höhle herrschen konstant 9°C Luft wie Wassertemperatur und eine Luftfeuchtigkeit von 98%. Von der Höhlendecke hängen teilweise Meterlange „Gipslappen“ wie Tapetenfetzen runter. Die Barbarossahöhle ist eine von weltweit nur zwei existierenden Anhydrit- Schauhöhlen. Die Gipslappen entstanden über tausende von Jahren durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Sage beschreibt die zauberhafte Geschichte um den schlafenden Barbarossa in seinem unterirdischen Schloss. Wer weiß wie viel Grottenolme uns heimlich beobachtet hatten? ;-)
Nach der Besichtigung gab es noch das ein oder andere Eis, oder eine andere Stärkung, bevor wir wieder Richtung KIEZ aufbrachen.
Zur Abendstunde wurden auf dem Bolzplatz, neben unseren Bungalow, noch ein paar Tore geklickt. Es wurde gespielt bis der Ball nicht mehr zu sehen war und die abendliche Dunkelheit alles verschlang.

Am 03.10.16 klingelte um 6.30 Uhr bereits der Wecker. Zum Feiertag, noch zeitiger aufstehen? Jaaaa, auf ging’s zum Joggen. Außentemperatur: 5° C.
An diesem Tag erwarteten unsere Schützlinge gleich mehrere Überraschungen. Das Vormittagtraining in der Workscheune wurde von einem Weltmeister geführt. Kein geringerer als John Kallenbach trainierte unsere Kids. Voller Stolz und Wissensdurst saugten sie die Informationen die John ihnen gab in sich auf. Nach harten 60 Minuten und es war hart für die Kids, wurden 2 Teams gebildet und noch zum Abschluss eine Runde Zweifelderball gezockt. Leider hat das Team „John“ gegen das Team „Marci“ verloren. Aber was ein richtiger Sportsgeist ist, Verlierer gab es nicht, so durften das Team „John“ sich noch etwas in Liegestütz- Hockstrecksprünge üben.
Danach gab es von John noch für jeden einzelnen unserer kleinen Kämpfer ein persönliches Feedback zum Trainingsstand.
Im Anschluss durften wir alle noch zusehen wie Headcoach Matze John trainierte. Hierbei erklärte Matze sehr gut warum er manche Einheiten jetzt genau so durchführte, was bei der Durchführung verschiedener Schläge zu beachten sei.
Nach dem Training ging es mit John zum Mittagessen und es gab Autogramme und Gruppenbilder. Wer kann schon von sich behaupten von einem Weltmeister trainiert worden zu sein? Eine gelungene Überraschung auf ganzer Linie!
Am Nachmittag erwartete uns Besuch aus Halle. Heike, Manu und Pia. Geplant waren für den Nachmittag ein Besuch im Affenpark und die Sommerrodelbahn. Leider spielte das Wetter nicht mit. Es war kalt und nass. Immer wieder regnete es. So entschieden wir uns mit den Kids ins Kino nach Sondershausen zu fahren. Schlechtwetter- Option! Nach einem fischig- doryigen Nachmittag im Kino mit Popcorn und Nachos fuhren wir zurück ins KIEZ zum Abendbrot. Das Essen wurde uns heute in den Bungalow gebracht. So konnten wir ganz in Ruhe essen und den Tag Revue passieren lassen. Nach dem Essen ging es zur letzten Runde Sport für diesen Tag. Wieder musste das Runde ins Eckige, bis es Dunkel wurde.

Am 04.10.16 durften alle ein Bisschen ausschlafen, da klingelte der Wecker erst 7.30 Uhr.
Am Vormittag kam Theo Weiland ins Trainingscamp. Die Freude der Kinder war groß. Freudig wurde er von den Kids besungen: „Theo, Theo, ist fit, wie ein Turnschuh und alle machen mit“… Wie fit Theo ist sollten sie schnell erfahren. Beim Vormittagstraining verlangten Matze und Theo den Kids alles ab.
Am Mittag fuhren wir zum Training ins „Badehaus“ nach Nordhausen. Hier stand aber nicht Badespaß an erster Stelle, nein erst wurde etwas mehr als eine Stunde hart trainiert. Die anderen Badegäste beäugten uns komisch. „Guck mal die machen Seilspringen, Liegestütz und Boxerlauf.“ Im Wasser mussten saubere Kicks und Schläge gesetzt werden. Wasser kann ganz schön anstrengend sein. Die Muskeln schmerzten und doch zogen alle durch. Zum Schluss „belohnten“ sich alle noch mit einer Gemeinschaftsübung: Gruppensitup.
Danach durfte der eigentliche Spaß beginnen. Zu erst eiferten alle danach auf der Wasserrutsche den Bahnrekord zu knacken. Hier war Theo mit 7,64 sec der Beste. Danach entspannten alle noch mal kurz im Whirlpool bevor zu einer klasse Partie Wasserball kam. Die Kids und Betreuer schenkten sich hier nichts. Es wurde hart gekämpft. Team „Theo“ gewann durch das letzte Siegtor.
Der krönende Abschluss dieser Wasserballpartie waren noch ein paar kunstvolle Sprünge unserer Kids. Und ganz klar unsere 4- Mann- Pyramide. Der Kleinste von uns, Felix saß bei Mico auf den Schultern, Mico saß bei Theo auf den Schultern und Marcel tauchte unter die drei und hub sie aus dem Wasser. Das waren gute 150 kg Gewicht die Marcel da aus der Kalten aus dem Wasser gehoben hat Plus sein Gewicht. Respekt! Da staunten wir alle!
Nach dem Abendessen führten wir noch eine Auswertung des Camps durch. Jeder durfte sagen was ihm gut und nicht so gut gefallen hat. Alles in allem sind wir alle zufrieden ins Bett.

Am 05.10.2016 hieß es wieder 6.45 Uhr aufstehen, joggen! Da dies die letzte Runde für dieses Trainingslager war ging es hier noch mal ums Ganze. Beim Laufen musste jeder noch mal an seine persönlichen Grenzen. Nach dem Frühstück wurde gemeinschaftlich der Bungalow auf Vordermann gebracht, Autos und Taschen gepackt. Punkt 10.00 Uhr fuhren wir vom KIEZ.
Alles in allem war es ein tolles Trainingscamp. Die Kids und Betreuer hatten eine Menge Spaß in einer tollen Umgebung und den ein oder anderen Muskelkater ;-)
Bis nächstes Jahr! Danke!

Bilder
Rückblick Kidscamp 2016

Kontakt

la familia Fightclub e.V.
Freiimfelder Str. 80
06112 Halle (Saale)

Telefon: 0345 249 803 44
Mobil: 0163 9616 202
E-Mail: kontaktatla-familia-fightclub [dot] de